Hilfe für Menschen im Nahen Osten

Naher-Osten-hatune

Seit dem Jahr 2007 ist die Arbeit im Nahen Osten ein Schwerpunkt der Sr. Hatune Stiftung. Wir helfen den Opfern des Bürgerkrieges im Irak und in Syrien. Die Hilfe findet vor Ort statt, denn dort mangelt es an allem. Die Hatune Stiftung hilft Inlandsflüchtlingen sowie denen, die in einem Nachbarland Zuflucht fanden.

Die UNHCR, die Flüchtlingsorganisation der UNO, ist mit der Situation in den riesigen Lagern dort total überfordert. Am schlimmsten ist die Lage außerhalb der offiziellen Flüchtlingslager, die Menschen dort scheinen von der internationalen Gemeinschaft vollkommen vergessen worden zu sein.

In sechs Ländern des Nahen Ostens; Ägypten (wir zählen Ägypten in diese Projekte dazu) , Irak, Jordanien, Libanon, Syrien, Türkei, betreibt die Stiftung Hilfsprojekte mit lokalen Partnern und Vereinen der Sr Hatune Stiftung. Sie hat ein länderübergreifendes Netzwerk etabliert, wenn es z.B. darum geht, Hilfsgüter in die Flüchtlingslager zu bringen, oder jesidische und christliche Mädchen aus den Fängen der ISIS zu befreien.

Auch dort, im Zentrum des Terrors, verteilt Schwester Hatune Geld und Medikamente persönlich, und sie leistet immer wieder Seelsorge für die vielen geplagten Menschen. Zusammen mit ihren freiwilligen Helfern vor Ort, versucht sie – eine christliche Schwester mitten im Islamischen Staat – die schreckliche Not zu lindern.

lager

Das klingt nicht nur gefährlich, das klingt auch ein wenig aussichtslos. Was soll die kleine Schwester schon alleine im Terrorstaat bewirken? Aber gerade das Aberwitzige dieses Unternehmens macht es so effektiv.

Schwester Hatune hat bereits große öffentliche, mediale Aufmerksamkeit für ihre Aktion erreicht. Sie will dauerhaft aus den Krisengebieten berichten und so erreichen, dass der Westen nicht vor dem Elend der Menschen dort wegschaut. Und schließlich hofft sie, auf diesem Weg viel Spenden einsammeln zu können, um den verfolgten Christen, Jesiden und anderen Opfern von Gewalt und Vertreibung zu helfen.

Im Winter des Jahres 2014 hatte die Sr. Hatune Stiftung eine für die erwähnten Länder des Nahen Ostens eine grosse Deckenaktion ins Leben gerufen. Fast 25.000 Decken wurden bereitgestellt durch Spendengeldern. Eine Decke wurde mit 20€ finanziert. Diese Decken beschützten die Menschen vor der grössten Kälte. Für die einmalige Deckenaktion bedanken wir uns bei jeder helfenden Hand aber auch für jede andere Unterstützung im Kampf gegen die Armut und Not dieser Menschen.

Nahrungsmittel in Form von Hilfspaketen oder finanzielle Hilfe für die ärmsten und betroffensten Familien erfolgt monatlich. Mieten werden übernommen wenn dies notwendig erscheint. Medizinische Hilfe, Kleidung und Heizöl und mobile Heizöfen werden verteilt. Diese Grundsicherung läuft seit 2007. Natürlich verändert sich die politische Lage als auch die Anzahl der betroffenen Menschen, die Hilfe brauchen.

Seit 2007 bis heute sind schätzungsweise 90% der Flüchtlinge nach Europa, Armerika oder Australien, Kanada. Die wenigsten kehrten zurück in ihre Heimat. Auch für die verbliebenen sind wir weiterhin unterstützen tätig.

Nach 2013 im Schingal Gebirge wurden etliche Mädchen von der ISIS verschleppt und missbraucht. Viele Familien wurden damals zum Teil komplett ausgelöscht. 381 missbrauchte Mädchen und junge Frauen wurden aus den Händen der ISIS durch Stiftungsgelder freigekauft . Die meisten sind zurück zu deren Familie und die Überzahl dieser Familien ist nach Europa ausgewandert. Einige Mädchen hatten keine Familie mehr, diese Mädchen wurden in die Hände des deutschen Staates gegeben. Diese werden durch den deutschen Staat weiter versorgt. Für und Europäer ist dies schwer zu verstehen, aber solche Schicksale treffen jeden Tag viele unschuldige Kinder.  Sr. Hatune hat über all die Jahre von 2014 bis 2020 ca. 3000 Mädchen psychologisch betreut.

Unterstützen Sie uns bitte weiterhin, damit wir  weiterhin dieses Leid lindern können

Bankverbindung: Sr. Hatune Stiftung, Helfende Hände für die Armen e. V.

Stichwort: Naher Osten

Sparkasse Paderborn

IBAN: DE62476501300011121142

BIC-SWIFT: WELADE3LXXX