Auch im Jahr 2019 fand eine Augenoperation Kampagne in Äthiopien statt. Die Sr. Hatune Foundation hat mit Hilfe von Chefarzt Dr. Mandafro und lokalen Kooperationspartnern dies realisiert.

Ursachen, vor allem Vitaminmangel und verschmutztes Trinkwasser, führen in Äthiopien, wie in anderen tropischen Ländern zu schweren Augenkrankheiten, bis hin zu Erblindungen. Viele arme Menschen können sich die z. T. einfachen Behandlungen nicht leisten, auch ist die medizinische Infrastruktur in den ländlichen Gegenden Äthiopiens oft nicht ausreichend.

Die Stiftung „Helfende Hände für die Armen“ möchte diese Not lindern. Wir haben schon in den vergangenen Jahren 2016, 2017 und 2018 durch kostenfreie Augenoperationen durch die Hilfe von jeder einzelnen Spende und der Mitarbeit aller Beteiligten in den so genannten Medical Camps mehreren tausend Menschen helfen können. Jährlich im Herbst/Winter möchten wir auch in Zukunft im jähr 2020 Behandlungen ohne Kosten für mehrere hundert Patienten anbieten.

So haben wir im Nov 2019 gemeinsam mit dem Augenarzt Dr. Mandafro in Äthiopien ca. 1752 kostenfreie Augenoperationen erfolgreich durchgeführt. Rückblickend im Jahr 2018 waren dies ca. 1621 Augenoperationen.

Wir bedanken uns herzlichst bei jeder einzelnen Person, von Spendern bis Ärzten und Miartbeiter, die dieses Projekt unterstütz haben

Ihre Sr. Hatune Stiftung